Die Geschichte des Bahnhofs

Die mehr als 100 Jahre alte Güterhalle diente viele Jahre als Umschlagplatz für Güter. Dadurch wurde die Entwicklung des ländlichen Raums vorangetrieben. Erbaut wurde sie nach dem Bahnhof (1892) und vor dem Anschluss der Bachgaubahn (1912). Denn in Höchst trafen sich einst zwei Bahnlinien: die Odenwald- und die Bachgaubahn (also die Bayerische Staatsbahn mit der Verbindung nach Aschaffenburg).

Nachdem der Güterverkehr in den 1990er Jahren eingestellt worden war, hatte eine Schreinerei hier ihren Sitz. Dann sollte das Bahnhofsgelände umgestaltet und im Zuge dessen die Güterhalle abgerissen werden, obwohl sie unter Denkmalschutz steht. Doch eine engagierte Bürgerinitiative bewahrte das historische Gebäude vor dem Abriss. Drei Privatleute aus der Bürgerinitiative erwarben die Güterhalle und bauten sie aufwändig um – so originalgetreu und ökologisch wie möglich. Seit Dezember 2017 vervollständigt ein Güterwagen aus den 1960er Jahren das Ensemble. Er wurde in einer spektakulären nächtlichen Aktion gebracht und per Schwerlastkran aufs Gleis gesetzt.

Die Güterhalle wurde am 5. Mai 2018 mit einem großen Fest eröffnet. Sie kann für Familienfeiern, Firmenworkshops oder andere Gelegenheiten gemietet werden. Etwa einmal im Monat gibt es außerdem wechselnde kulturelle Veranstaltungen.

Das sagen unsere Gäste

„Ich hatte eine richtig super Party, es hat alles total gut geklappt und meine Gäste waren durch die Bank begeistert, insbesondere von der Location!!! Die Güterhalle hat wirklich eine ganz tolle Atmosphäre und ein klasse Ambiente. Die Organisation war einfach super! Es hat einfach alles total meinen Vorstellungen entsprochen. Werde Euch gerne weiter empfehlen und die Güterhalle auch gerne wieder anmieten, wenn es was zu Feiern gibt.“

Stefan Stieber, Breuberg

„Reaktionen meiner Gäste zur Güterhalle:
– „Der weite Weg hat sich gelohnt!“ (Wiesbaden ist nun nicht sooo weit)
– „Hier ist es wie im Urlaub!“ (auf der Terrasse)
– „Super Location“ (deshalb sind wir hier und nicht dort)
– „Toller Ort und wunderbare Atmosphäre!“ (genau)
– „Kann ich die auch mieten?“ (klar!)

Dem kann ich mich nur anschließen und bedanke mich auch für die gute Vorbereitung und Betreuung beim Güterhallen-Team! Wir hatten einen super schönen Tag!“

Karin Jablonski, Rodgau